Dienstag, 22. März 2016

Verpasste Chancen.

Wir reden über das, was war. Was nie sein durfte. Und du verziehst fast schmerzhaft das Gesicht und sagst "Ich trauere den verpassten Chancen hinterher."
Ich kann dich nicht aufbauen. Denn ich selber frage mich, was gewesen wäre, wenn.
Aber rational betrachtet gab es für uns nie eine Chance. Wir haben keine Chancen verpasst, weil es für uns nie eine gab.
Und es gibt auch heute keine. Ich werde nicht künstlich eine Situation hervorrufen, die nach einer Chance aussehen könnte. Denn würden wir diese wirklich nutzen? Würden wir uns trauen, in Anbetracht der Tatsachen, die sich um uns herum abspielen? Würden wir uns bei der Hand nehmen und nicht mehr wieder loslassen? Würdest du über mich anders reden und denken, als über deine Freundin? Würdest du mich liebevoller in den Arm nehmen oder würdest du einer anderen schreiben, dass du den verpassten Chancen mit ihr hinterherweinst?

Wärst du der Mensch, den ich so gerne in dir sehen will oder wärst du der Mensch, den ich gerade kennen lerne - der Mensch, der sich Aufmerksamkeit wünscht, sie aber nicht zurück gibt. Ein Mensch, der zwar lächelt, sich aber abwendet. Ein Mensch, der verspricht da zu sein und es dann doch nicht ist. Ein Mensch, der sagt, er wäre er selber, während er mit verschränkten Armen und grimmig auf einen Bildschirm blickend an mir vorbei sieht.

Ich vermisse den Menschen, den ich dir gesehen habe. Einen Menschen, der zuhört und der zu mir passt. Einen Menschen, der mich ergänzt und der meine verrückten Ideen von Ehrlichkeit und gegenseitiger Hilfe als normal ansieht.
Du bist der Mensch, dem ich alles anvertrauen wollte, der mich gefragt hat, wie es mir geht und es wirklich hören wollte.

Doch nun sitze ich vor den Scherben des Fensters, durch das ich zu dir herein klettern wollte. Du hast es mit Brettern zugenagelt - obwohl du sagst, dass es nur angelehnt ist.
Du bringst mich in einer Sekunde zum Lächeln, während die nächste mein Herz zum Zerbesten bringt.

Kontaktabbruch. Einen Versuch ist es wert.

, Ziska.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Erzählt mir, was ihr denkt.